Das Bestattungsunternehmen mit Fachkompetenz
Das professionelle Bestattungsunternehmen steht Trauerenden in den schwersten Stunden ihres Lebens mit Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen zur Seite. Es berät in allen Fragen rund um das Thema Beerdigung, regelt den gesamten Schriftverkehr und gibt zudem seelsorgerische Unterstützung.
Bestattungsunternehmen sind professionelle Dienstleistungsunternehmen, die im Todesfall wertvolle Hilfe leisten.
Die Nachricht vom Tod eines geliebten Menschen erschüttert das Leben in seinen Grundfesten. Nicht nur, dass es seelisch eine Menge von den Hinterbliebenen abverlangt, es müssen zeitnah verschiedene Behörden informiert und die Trauerfeier geplant werden. Gefühle der Hilflosigkeit und Überforderung machen die professionelle Hilfe eines Bestattungsinstitutes unabdingbar.
Das moderne Bestattungsunternehmen, wie zum Beispiel das Bestattungshaus Geiger, ist vom Zeitpunkt der Todesmitteilung bis hin zur Bestattung an der Seite der Hinterbliebenen, begleitet und berät in allen wichtigen Punkten. Es übernimmt die Kommunikation mit den Behörden, füllt Formulare aus und übermittelt Schriftstücke. Den Entwurf der Todesanzeige und die Gestaltung der Sterbebildchen übernehmen sie in enger Zusammenarbeit mit den Hinterbliebenen. Die Auswahl eines geeigneten Bibelspruches und die optische Gestaltung verlangen Fingerspitzengefühl und Kreativität.
In den Verkaufsräumen des Bestattungsinstitutes findet sich eine große Auswahl an Särgen aus verschiedenen Materialien und unterschiedlichen Ausführungen. Im Falle einer Feuerbestattung steht eine reiche Auswahl an Urnen zur Verfügung. Die optische Gestaltung kann persönlichen Wünschen angepasst werden.
Die Organisation der Trauerfeier bildet den Höhepunkt der ersten Trauerphase. Eine feierliche Gestaltung würdigt das Lebenswerk des Verstorbenen und schenkt Freunden und Bekannten die Möglichkeit, sich in angemessener Form zu verabschieden. Die musikalische Gestaltung kann das Buchen von Chor und Orchester notwendig machen. Vielleicht hatte der Verschiedene ein Lieblingslied und den festen Wunsch, dieses noch einmal erklingen zu lassen. Der Einsatz eines Trauerredners wird immer beliebter. Aber auch priesterlicher Beistand ist notwendig. Das Unternehmen stimmt Termine ab und vereinbart das Trauergespräch.
Neben der traditionellen Erdbestattung mit ihrer Jahrhunderte alten Geschichte, festen Riten und Ritualen, sind es immer mehr moderne Formen, die nachgefragt werden. So ist der Prozentsatz an Feuerbestattungen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Es finden sich auf den Friedhöfen immer größere Flächen mit Urnengräbern. Galt die Bestattung auf hoher See oder in eigenen Freiwäldern bis vor wenigen Jahren noch als etwas Besonderes, so werden sie in letzter Zeit immer beliebter. Das Bestattungsunternehmen informiert über sämtliche Vor- und Nachteile und wickelt den gesamten Ablauf ab.
Die Kosten für eine Beerdigung steigen kontinuierlich. Je nach Umfang und Rahmen kommen schnell mehrere Tausend Euro zusammen. Immer empfiehlt es sich bereits zu Lebzeiten eine Sterbeversicherung abzuschließen. Den Hinterbliebenen ist in jedem Fall geholfen. Vorsorge zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus. Mit dem Tod eines geliebten Menschen gestaltet sich jedes Leben um, mit der Hilfe eines einfühlsamen Bestatters gelingt dieser Übergang viel leichter.