Bestattungen mit individueller Prägung
Bestattungen bilden den Abschluss des irdischen Lebens. Auch, wenn der Gedanke an sie zu Lebzeiten eher unangenehm ist, sollten sie nicht ganz aus dem Bewusstsein verdrängt werden. Idealerweise setzen wir uns bewusst mit ihnen auseinander und übernehmen Verantwortung, somit entlasten wir unsere Hinterbliebenen. Wird bereits im Vorfeld alles geklärt, vereinfachen sich zahlreiche Prozesse nach dem Tod. Wurden Bestattungen bereits zu Lebzeiten geplant und organisiert, bedeutet dies eine enorme Arbeitsreduzierung für die Hinterbliebenen. Warum also nicht einen Termin im Bestattungsunternehmen vereinbaren und in einem persönlichen Gespräch das eigene Begräbnis planen und schriftlich fixieren? Auch sämtliche finanzielle Fragen könnten somit bereits geklärt und geregelt werden. Noch immer haftet Bestattungen etwas Dunkles und Unheimliches an. Allerdings steht fest, dass jeder Erdenbürger früher oder später bestattet werden muss.
In jüngster Zeit hat sich auch in diesem Bereich so einiges verändert. Gab es früher nur die klassische Erdbestattung, die nach strengen kirchlichen Ritualen ablief, so gewinnen moderne Bestattungsformen immer mehr an Bedeutung. Ganz oben steht heutzutage die Urnenbeisetzung. Auf dem Friedhofsgelände finden sich große Flächen an Urnengängen. Diese sind nicht nur günstiger im Unterhalt, sondern erlauben auch das Bestatten von mehr Personen auf kleinerer Fläche. Aber auch See-, Wald- und Wiesenbestattung werden immer beliebter. Sie vermitteln ein besonderes Gefühl der Freiheit und viele Hinterbliebene argumentieren ohnehin damit, die Verstorbenen in ihren Herzen zu tragen. Bestattungen sind kostspielig und gehören in fachkundige Hände. Ausgebildete Bestatter stehen den Hinterbliebenen mit Rat und Tat zur Seite. Von der Abholung des Leichnams über die fachgerechte Lagerung bis hin zur Aufbahrung übernehmen sie alle Tätigkeiten. Zudem stehen sie den Trauernden hilfreich zur Seite. Im Vorfeld einer Trauerfeier fallen eine Vielzahl an organisatorischen Arbeiten an. Die Kommunikation mit Behörden und das Abwickeln des gesamten Schriftverkehrs können eine echte Herausforderung sein. Gut, wenn hier Profis eingesetzt werden können und alles in sicheren Händen ist.
Jede Bestattung hat eine ganz individuelle Note. Immer sollte auch der persönlichen Lebensleistung der Verstorbenen gedacht werden. Wo lagen persönliche Stärken und Vorlieben und wodurch hat er sich im Besonderen ausgezeichnet? Gemeinsam organisieren Trauernde und Bestatter die am besten geeignete Bestattung. Hierbei können der musikalischen Untermalung, dem Einsatz eines professionellen Trauerredners oder dem Einsatz eines Vereins eine besondere Rolle zufallen. In der Realität findet sich alles. So berichten Bestatter von Begräbnisfeiern mit nur ganz wenig Trauernden bis hin zu Beerdigungen, die Hunderte von Menschen anziehen. Jeder Mensch hinterlässt andere Spuren und kein Schicksal gleicht dem anderen. Vieles lässt sich an der Trauerzeremonie Revue passieren. Immer sollte jedoch ein würdiger Abschluss des Lebens in Zentrum der Bestattungen stehen, den jeder Mensch ausnahmslos verdient.